Wir sind die Arche: Die Rückführung unserer Gärten in ihre wahre NaturDurch Taten wiederherstellender Zuwendung,
mit Illustrationen von Ruth Evans wird im Frühajhr 2025 bei NEUE ERDE erscheinen. Bitte unterstütze in erster Linie deine örtliche Buchhandlung! Klicke dich hier durch für verschiedene Kaufoptionen oder bei Buch Sieben.

Die Leute von Wild Hope auf PBS haben diesen wunderbaren Beitrag über ARKing produziert (Clip oben). Vielen Dank, wenn du mithilfst, die Botschaft zu verbreiten!

ARK = ACTS OF RESTORATIVE KINDNESS (TATEN WIEDERHERSTELLENDER ZUWENDUNG)

Wir weben einen Flickenteppich aus sicheren Zufluchtsorten für die Natur auf der ganzen Welt, in unseren Gärten, Schulen, öffentlichen Räumen und darüber hinaus.

Hier sind einige erste Schritte, die du jetzt in deinem Garten und auf deinem Grundstück unternehmen kannst, um eine Arche zu bauen! Besuche unseren Abschnitt »Wie man eine Arche baut« für weitere Einzelheiten zu den einzelnen Schritten.

Schritt 1. Gib mindestens die Hälfte deines Gartens oder Grundstücks an die Natur zurück. Wenn nicht die Hälfte, dann so viel, wie möglich. Versuche, auf der anderen Hälfte so viel wie möglich von deinen eigenen Bio-Lebensmitteln anzubauen. Schütze deine Arche und hilf ihr, sich durch natürliche Prozesse zu verwildern, damit sie mit der Zeit zu einem immer komplexeren Ökosystem wird. Jedes Stück Erde ist willkommen. Selbst ein Blumenkasten mit heimischer Erde, in dem die Samen der heimischen Unkräuter gedeihen und Nahrung und Fortpflanzungsmöglichkeiten für Insekten bieten, ist großartig!

Schritt 2. Hänge ein Schild mit der Aufschrift
»DIES IST EINE ARCHE – www.wearetheark.org«
Diese einfache Maßnahme macht deutlich, dass du dich nicht für einen »unordentlichen Garten« schämst, sondern stolz darauf bist, etwas Wichtiges zu tun, das all den Lebewesen hilft, mit denen wir den Planeten teilen. Die Website wurde eingerichtet, um interessierten Nachbarn zu erklären, was auf deiner Arche geschieht und warum es notwendig ist. Hier ist ein einfaches Text-PDF die du ausdrucken kannst, um loszulegen.

Schritt 3. Entferne alle nicht-einheimischen »invasiven« Pflanzen. In großem Maßstab ist dies schwierig, aber auf unseren einzelnen Parzellen können wir es leicht genug mit der Hand oder schwerem Mulchmaterial bewerkstelligen. Die Pflanzen bewegen sich nicht mit 100 kmh. Es gibt KEINEN Platz für Chemikalien in einer Arche, sie verursachen viel mehr Probleme als sie lösen und wirken in vieler Hinsicht sehr zerstörerisch auf das Leben.

Schritt 4. Greife ein und stelle alle Ökosystemleistungen bereit, die wir aufgrund des Fehlens des vollständigen Lebenskreislaufs erbringen müssen. Das Ziel ist es, auf dem dir zur Verfügung stehenden Land so viele verschiedene Lebensräume wie möglich zu schaffen, Lebensräume, die normalerweise von Schlüsselarten geschaffen werden, die auf unseren Insel-Archen fehlen. So entwickelt sich ein möglichst vielfältiges Ökosystem auf deinem Gelände. Wenn du den nötigen Platz hast, solltest du mehrere Lebensräume schaffen, etwa eine Arche-Wiese, eine kahle Erdböschung, einen Totholzhaufen, einen Teich, ein Dornengestrüpp, einen heimischen Wald, eine Trockenmauer und so weiter.

Schritt 5. Heimische Pflanzen sind der Grundstein für jedes Ökosystem. Die Archen gründen sich auf den heimischen Pflanzen in deinem Teil der Welt, wo auch immer du lebst. Nach sorgfältiger Beobachtung deiner Arche kann es sein, dass dein Boden geschädigt ist oder nichts wächst, weil die Unkrautsamen fehlen. Säe in diesem Fall eine Arche-Wiese oder eine Wildblumenwiese an, um das System neu zu starten und langsam so viele heimische Pflanzen wie möglich einzuführen. Verwende nur heimisches biologisches Saatgut, Stecklinge und Pflanzen (wenn möglich), da diese lebenswichtiges genetisches Material für die lokalen Insektenpopulationen bieten und nicht mit Giften aufgezogen wurden. Beim Bau deiner Arche werden die natürlichen Prozesse der Natur sorgfältig nachgeahmt.

Schritt 6. Mache Löcher in deine Umhegungen, damit Wildtiere kommen können. Lerne, dein Flecken auf dieser Erde mit ihnen zu teilen.

Schritt 7. Beleuchtung der Arche. Die heute übliche blau-weiße Beleuchtung ist einer der Hauptfaktoren für den Rückgang der Artenvielfalt. Achte darauf, dass es dunkel ist, oder stelle sicher, dass alle deine ARK-Lichter einen rötlichen Farbton haben (das stört weniger). Stelle sicher, dass die Außenbeleuchtung mit einem Bewegungssensor ausgestattet ist, so dass sie nur für kurze Zeit eingeschaltet wird, wenn du sie brauchst, und sonst Dunkelheit herrscht.

Schritt 8. Schließe dich mit Gleichgesinnten zusammen und wende dich an deine Stadtverwaltung und Hausbesitzervereinigung, an deine Schule und Universität und bitte um Unterstützung für die Umwandlung von mehr und mehr Parks und öffentlichem Land in Archen.

Schritt 9. Bitte markiere deine Arche auf unserer Karte der Archen damit wir die Punkte mit den Wildtierkorridoren in unserer zukünftigen Vision für diese Bewegung zu verbinden.

Fang an. – Baue eine Arche!

Lade unser Ark-Logo herunter hier oder dieses einfache PDF zum Ausdrucken, um dein ARK-Schild zu erstellen. Werde kreativ mit deinem Schild und schicke uns Fotos oder poste sie auf Instagram mit #thisisanark und #letsbuildanark. Wir werden so viel wie möglich in unseren sozialen Netzwerken veröffentlichen. Jetzt kannst du stolz sein, und jeder, der es sieht, kann hier auf unserer Website mehr das Arche-Projekt erfahren. Du und dein Land sind unter dem Dach unserer Gemeinschaft verbunden.

Wir sind die Arche: Die Rückführung unserer Gärten in ihre wahre NaturDurch Taten wiederherstellender Zuwendung,
mit Illustrationen von Ruth Evans wird im Frühajhr 2025 bei NEUE ERDE erscheinen. Bitte unterstütze in erster Linie deine örtliche Buchhandlung! Klicke dich hier durch für verschiedene Kaufoptionen oder bei Buch Sieben.

Die Leute von Wild Hope auf PBS haben diesen wunderbaren Beitrag über ARKing produziert (Clip oben). Vielen Dank, wenn du mithilfst, die Botschaft zu verbreiten!

»Wie großartig wäre Irland, wenn wir mit unseren eigenen Pflanzen bedeckt wären, wenn wir nicht einfach Pflanzen einführen, nur weil sie schön sind?« fragt Reynolds. »Warum denken wir, dass wir immer wie jemand anderes sein müssen?«

Vielen Dank an The Irish Times für die Aufnahme von Mary in diesen wichtigen Artikel The Great Rewilding: Wie schön wäre Irland, wenn es mit unseren heimischen Pflanzen bewachsen wäre?

Wir alle werden uns immer bewusster, dass das Klima zusammenbricht, aber des stillen Killers scheinen wir uns weniger bewusst zu sein: Das ist der Verlust der Artenvielfalt und der Lebensräume, der in einem schwindelerregenden Tempo voranschreitet und ebenso verheerend ist – wenn nicht sogar noch verheerender.

»Beim Klimawandel spüren wir die Auswirkungen vielleicht in unserem täglichen Leben, aber bei der biologischen Vielfalt ist es nicht so deutlich, und bis man merkt, was passiert, kann es schon zu spät sein.«
Cristiana Pașca Palmer, UN-Leiterin für biologische Vielfalt. Exekutivsekretärin des Übereinkommens über die biologische Vielfalty (CBD)

Die Geburt der Arche

Eines schönen Morgens im letzten Jahr saß ich an meinem Schreibtisch und blickte auf meinen Garten, als etwas geschah, das mir bewusst machte, wie wir alle Teil der Lösung für die Krise werden können, die wir in der Natur auslösen. Ein Fuchs rannte durch den Garten. Dann zwei Hasen. Kurz darauf hob ich den Kopf und sah eine Igelfamilie am Rande der Hecke entlanglaufen. Lies mehr…

Was kann ein einzelner Mensch tun, um etwas zu ändern?

Für diejenigen unter uns, denen die lebendige Welt um uns herum am Herzen liegt und die sich der Herausforderungen bewusst sind, vor denen wir alle stehen, ist dies eine schmerzhafte Zeit, in der man verzweifeln mag – aber es gibt Hoffnung. Wir haben zu lange darauf gewartet, dass unsere Politiker etwas ändern. Wir können nicht länger warten. Der Wandel wird von unten kommen – er wird von uns ausgehen.

Dies ist ein Aufruf, aufzustehen und unseren Umgang mit jedem einzelnen winzigen Fleckchen Erde neu zu überdenken. Es ist ein Aufruf an die Hüter der Erde, voranzugehen, sich zu erkennen zu geben und ihre Stimme zu erheben. Wir müssen der natürlichen Welt helfen und dürfen sie nicht behindern. Wir müssen die Natur und die Wildnis wieder in unsere Gärten, Parks und jedes noch so kleine Fleckchen Erde zurückholen, das wir können. Die Schaffung von Zuflucht, Nahrung und Lebensraum für die Kreaturen, mit denen wir diesen Planeten teilen und die uns im Gegenzug helfen, hier in einer wirklich natürlichen und schönen Welt zu überleben.

Es liegt an jedem von uns, unsere Welt Stück für Stück wieder zu verwildern, bis wir einen Flickenteppich von Schutzgebieten haben, der sich rund um den Globus erstreckt.

Wir sind die Arche. Wir bewahren die Saat für eine neue Erde.
Die Dinge sind nur hoffnungslos, wenn wir nichts tun, also lasst uns etwas tun!

Lasst uns eine Arche bauen.

ARK = ACTS OF RESTORATIVE KINDNESS

Weaving a patchwork of safe havens for Nature globally, in our gardens, schools, public spaces and beyond.

Here are some initial steps you can take right now in your own garden/yard/land to build an Ark! Visit our How To Build An Ark section for even more details for each step.

Step 1. Give at least half of your garden or land back to nature. If not half, as much as you can manage. Try to grow as much of your own organic food as possible in the other half. Protect and guide your Ark to re-wild through natures natural processes and it will become a more and more complex ecosystem over time. All land is welcome, even a window box full of local soil that allows the native weed seeds to flourish and provide food and reproductive partners for the insects is great!

Step 2. Put up a sign saying
“THIS IS AN ARK – www.wearetheark.org ”
This simple action removes the shame that people feel about having a messy garden, and replaces it with pride that you’re doing something important to help all the creatures we are supposed to share the planet with. The website is set up to explain to interested neighbours what is happening there on your Ark and why it is necessary.

Step 3. Remove any non-native ‘Invasive plants’. This is difficult on a large scale but on our individual patches of earth, we can manage it easily enough by hand and through borrowed grazers or heavy sheet mulching. These plants do not move at 100MPH. There is NO place for chemicals in an ark, they cause many more problems than they solve and are very destructive to life on all levels.

Step 4. Step in and provide any ecosystem services that we may need to provide due to the absence of the full circle of life. The aim is to create as many different habitats as possible in the land you have, habitats that would normally be created by keystone species which are missing from our island Arks. This develops as diverse an ecosystem as possible on your patch. If you have the space, consider creating multiple habitats such as an Ark meadow, a bare earth bank, piles of deadwood, a wildlife pond, a scrubby thorny thicket, a mature native woodland, a dry-stone wall etc.

Step 5. Native plants are the foundation stone to any ecosystem. Arks are based on the native plants in your part of the world, wherever you may be. After careful observation of your Ark, if your soil is damaged or devoid of growth, the weed seed bank may be absent. In that case, sow an Ark meadow or a wildflower meadow to reboot the system and slowly introduce as many native plants as possible. Only use locally sourced native organic seeds, cuttings and plants (if possible) as these are vital genetic material for the local insect populations and have not been grown with poisons. Building your Ark involves careful mimicking of nature’s natural processes.

Step 6. Make holes in your boundaries to allow wildlife to pass through. Learn to share your patches of this earth.

Step 7. ARK Lighting. The blue and white toned lighting which is now in standard use, is one of the major factors in biodiversity collapse. Please aim for darkness or make sure all your ARK lights are red in tone (Doesn’t affect them nearly as much). Make sure the outdoor lights are motion sensor only so that they only come on for short times when you need them and allow darkness to prevail in between.

Step 8. Get together with like-minded folk and approach your councils and home owners associations, your schools and university campuses and ask for support to turn more and more park and public land into Arks.

Step 9. Please mark your Ark on our map of Arks so that we can eventually try and connect up the dots with wildlife corridors in our future vision for this movement.

We are all becoming more aware of our climate breakdown but we seem less aware of the silent killer that is biodiversity and habitat loss which is happening at a staggering rate and is equally – if not more – potentially devastating.

“With climate change we might feel the impact in our every day lives, but with biodiversity it is not so clear, but by the time you feel what’s happening, it may be too late”.
Cristiana Pașca Palmer UN Leader on biodiversity. Executive Secretary of the Convention on Biological Diversity (CBD)


The Birth Of The Ark

One fine morning last year, I was sitting at my desk looking out over my garden when something happened that made me realise how we can all become part of the solution to the crisis we are facing with nature. READ MORE…

Get Involved – Build An Ark!

Download our community Ark logo or make your own. Get creative with your sign and send us photos or post them on Instagram with #thisisanark and #letsbuildanark. We will repost as many as we can on our socials. Now you can be proud and everyone who sees it can research The Ark project here on our site. You and your land are connected under the umbrella of our caring community.

What Can One Person Do To Make A Difference?

For those of us that care about the living world around us and are aware of the challenges we all face, this is a painful and desperate time – but there is hope. We have waited too long for changes to come from our leaders and politicians. We cannot wait any longer. The change will come from the ground up – it will come from us.

This is a call to step up and re assess our management of every individual tiny patch of the earth possible. It’s a call to the guardians of the earth to step forward and make themselves known, to raise their voices. We need to help the natural world and not hinder it. We have to invite nature and wildness back into our gardens, parks and every tiny patch of this earth we can. To create sanctuary, food and habitat for the creatures we are supposed to share this planet with and who in return will help us survive here within a truly natural and beautiful environment.

It’s up to each of us to re-wild our world, piece by piece until we have a patchwork  quilt of sanctuaries that wraps its way around the globe.

We Are The Ark. We Hold The Seeds For A New Earth.
Things are only hopeless if we do nothing, so let’s do something!

Let’s build an Ark.